VBS debuggen

Das Auffinden von Fehlern in Scripten gestaltet sich stellenweise schwierig. Script-Debugger können in diesem Fall eine sehr große Hilfe sein und den Prozess der Fehlerbehebung beschleunigen.

VB-Scripte in WinCC können über einen mitgelieferten Debugger debuggt werden. Nach der Installation von WinCC befindet sich unter C:\VS 2008 Shell Redist\Integrated Mode\vside.enu.exe eine Installationsdatei zum Installieren des Debuggers Visual Studio 2008. Der Debugger kann leider nicht für C-Scripte verwendet werden, er eignet sich nur für VBScript. Es können sowohl Aktionen als auch Scripte in Bildern (PDL) beobachtet und debuggt werden.

Mit Hilfe des Debuggers können die VB-Scripte z.B. Schritt-für-Schritt durchgegangen werden um Fehler zu finden. Durch die Möglichkeit die Variablenwerte in jedem Schritt beobachten zu können, können fehlerhafte Werte schnell entdeckt werden.

Der Ablauf des Debuggens in WinCC ist wie folgt:

Wurde der Debugger installiert, kann nach dem Starten des Debuggers über „Attach to process“ der Process geöffnet werden, der das Script beinhaltet, welches debuggt werden soll.
Scripte in Bildern befinden sich in PdlRt.exe, Aktionen in Gscrt.exe
Danach kann das Script bzw. das Objekt auf der rechten Seite angeklickt werden und der Code öffnet sich.

Wird im Debugger links neben eine Codezeile geklickt, kann ein Haltepunkt eingefügt werden. Gelangt das Script an diese Stelle, hält das Script an und die Werte der Variablen können beobachtet werden. Das Script kann mit dem Play-Button zu Ende ausgeführt werden oder mit den übrigen Button z.B. zeilenweise durchlaufen werden. Die Funktionen der Button werden durch einen Tooltip angezeigt, wenn die Maus über den entsprechenden Button gehalten wird.

Mit dem Stopp-Button kann der Debugger beendet werden und die Scripte laufen wieder wie gewohnt ohne Unterbrechung ab.

Das Debugger-Fenster sieht wie folgt aus:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert